Blog

TÖRN 104.19 – Position 29.01.2019

Tagesbericht

Törn:                                    104.19

Datum:                                29.01.2019

Mittagsposition:

Das Wetter:                      Geschlossene Wolkendecke

Titel/Überschrift:            Tag 5: Auf Reede vor Las Palmas

Während des gestrigen Abends schlief der Wind komplett ein, sodass wir wieder auf den Unterwasserbesan zurückgreifen mussten. Das beschert den Nachtwachen eine „ruhige“ Maschinenfahrt – einzig der Atlantik spielt nicht mit: wir haben Schwell ohne Ende. Die grüne Lady legt sich von Steuerbord nach Backbord nach Steuerbord nach Backbord.

Anders als geplant, sind wir schon am Vormittag im Bereich der Reede vor Las Palmas und müssen „Kreise fahren“. Um 13:00 Uhr nehmen wir den Lotsen auf und gegen 13:30 Uhr fällt der Anker.

Um 14:00 Uhr findet die Leichtmatrosenprüfung statt. Während des Törn wurde ein Leichtmatrosenanwärter ausgebildet, der den Roten Salon – wenn alles so verläuft wie geplant – nach ca. 90 Minuten als geprüfter Leichtmatrose verlassen wird. (Er hat den Roten Salon als neues Stammmitglied verlassen. Wir gratulieren!!!)

Am Nachmittag sollen die restlichen Baustellen beendet werden und ab 17:30 Uhr ist Zeit für die Dusche und das „Hübsch machen“ für das Captains Dinner, das um 18:45 Uhr mit dem traditionellen „Besanschot an“ starten wird. Wir sind schon sehr gespannt, was uns die Kombüse präsentieren wird.

Morgen wird vormittags das allgemeine Rein Schiff stattfinden, mittags wollen wir in Las Palmas einlaufen und gegen 13:00 Uhr fest an der Pier liegen. Danach können die Mitsegler Las Palmas erkunden. Die Stammcrew wird die Lady hafenfein machen und alle Segel entsprechend packen. Abends gehen die Wachen ein letztes Mal gemeinsam Essen. Und damit ist der Törn 104.19 auch schon wieder vorbei.

Es grüßen Kapitän Wolfgang und seine Crew