Blog

TÖRN 137.19 – Position 17.07.2019

Position: 58°30,2’N 005°47,8‘O

Luft: 18 °C

Wasser: 14°C

Wind: West-Süd-West 2

Wir fahren unter Motor. Die Seekrankheit ist weitestgehend besiegt. Wer sich ins Rigg traut, fängt an, die Segel zu packen. Ich putze mit anderen das Achterdeck und danach übernehme ich den Ausguck. Bin nicht so fürs Klettern zu haben. Um 11 Uhr beginnen wir mit der Einfahrt in den Hafen von Sirevaag. Um 11:30 Uhr machen wie fest. Das Anlegemanöver ist spannend. Erst müssen die Festmacherleinen bereitgelegt werden. Je Festmacherleine gibt es einen von der Stammcrew, der die Wurfleine bereit hält. Das meiste macht jedoch der Kapitän. Der steuert persönlich die ALEX 2 direkt an den Kai. Danach werden weiter Segel gepackt, klar Schiff gemacht und Flaggen gesetzt, denn wir wollen hier einen guten Eindruck hinterlassen. Nach der Einteilung der Hafenwachen haben alle anderen frei und können sich den Ort ansehen.

Sirevaag ist ein kleiner gemütlicher und sehr gastfreundlicher Hafenort. Morgen ist hier ein Hafenfest und es sind noch andere Segelboote am Einlaufen.  Die 3 norwegischen Segelschulschiffe Sorlandet, Christian Radich, Statsraad Lemkuhl machen in Sirevaag auch einen Zwischenstopp.
Wenn das kein gutes Zeichen ist. Die Norweger dürften am Besten wissen, in welchen Hafen es sich lohnt einzulaufen. Gut, dass unser Kapitän sich so gut auskennt.

Nachmittags wird die Schlappskiste aufgemacht. Ursprünglich war die Schlappskiste eine Reserve für die Seeleute und enthielt Pullover, Hosen, Schuhe, Tabak usw. Es kam schon mal vor, dass einer an Bord war, der keinen eigenen Seesack dabei hatte (Shangheit) und der konnte sich dann aus der Schlappskiste mit dem Nötigsten eindecken. Heute enthält die Schlappskiste lauter schöne ALEX 2-Produkte, also T-Shirts, Hoodies, Jacken, Takelhemden, Westen in grün oder blau oder weiß, mit Aufdruck oder Stickerei der ALEX 2. Dazu gibt es Schnickschnack, wie Aufkleber, Postkarten, Lippenpflegestifte, Schlüsselanhänger etc. und natürlich die beliebten grünen Stirnbänder (Morf).

Abends wird an Land Musik geboten. Einige haben keine Lust, von Bord zu gehen und treffen sich zum Klönen und grüne Frösche trinken in der Messe.

Liebe Grüße,
Christiane und die Crew der ALEX 2