Blog

TÖRN 137.19 – Position 15.07.2019

Tagesbericht 15.07.2019

Position: 58°37,5‘N 8°8,8‘O

Luft: 21,5°C

Wasser: 17,5°C

Wind: Nord-Ost 4

Die Alex 2 ist die Nacht durchgesegelt. Um 8 Uhr morgens beginnen wir mit der Einfahrt in die Schären.
Ich habe heute Backschaft. Um 5:30 Uhr aufstehen, Tische decken, bedienen, Abdecken, Abwaschen, Putzen. Wir sind 5 Leute in der Backschaft, 4 Trainees aus den verschiedenen Wachen und ein Mitglied der Stammcrew. Um 8:30 Uhr sind wir mit dem Abwasch vom Frühstück so weit fertig, dass wir alle an Deck und die Fahrt durch die Schären genießen können.

Die Schären zu durchfahren hat ganz schön Biss, vor allem mit so einem großen Schiff, wie der ALEX 2. Hunderte von kleinen und großen Inseln, dicht an dicht. Hut ab vor Kapitän Mike, der die ALEX 2 sehr behutsam und souverän da durchmanövriert. Besonders an einer Stelle wird es so eng, dass wir bei den Norwegern die Stücke Kuchen auf dem Teller zählen können.

Auf der Westseite von Norwegen ist schlechtes Wetter, kein Wind, dafür aber Gewitter. Darum bleiben wir in den Schären und gehen vor Anker. Hier ist es warm und sonnig. Es ist Zeit, die Badehosen auszupacken. Zuerst wird ein Beiboot als Rettungsboot gefiert. Dann wird die Strickleiter aktiviert und dann heißt es, sich überwinden. 16,5 °C sind ziemlich eisig, aber auch herrlich erfrischend, vor Allem, wenn man Backschaft hat. Die kleine Pause zwischen Mittagessen und Kaffee wird also schnell genutzt für eine Runde ums Schiff zu schwimmen und unter die Dusche zu springen. Diese Ankerpause war eine super Idee. Die Mannschaft ist begeistert. Um 20 Uhr lichten wir den Anker und fahren weiter durch die Schären Richtung Westküste.

Um 20:30 Uhr sind auch wir Backschafter mit allem fertig und haben endlich Feierabend. Unsere Oberbackschafterin lädt uns zu einem Feierabendbier auf das Achterdeck ein. Dort sind wir mit dem Smutje Ralf verabredet, der ein Schifferklavier dabei hat. Sylvie aus der 8-12 Wache hat ihre Geige dabei und Johanna aus der 0/4-Wache ihre Mandoline. Es kommt noch eine zweite Geige und eine Gitarre dazu. Wir haben fast ein ganzes Orchester an Bord.

Aus allen Wachen haben sich in etwa 25 Leute eingefunden. Wir singen Shanties und andere schöne Lieder, schnacken und genießen die Abendsonne.

Der Sonnenuntergang ist traumhaft. Strahlende Gesichter auf dem ganzen Deck. So macht die Seefahrt Spass.

Liebe Grüße,
Christiane und die Crew der ALEX 2