Blog

TÖRN 132.19 – Position 05.06.2019

Tagesbericht

Törn:                                    132.19
Datum:                                05.06.2019
Mittagsposition:              59° 30,4 N 023° 17,4 E
Das Wetter:                      Wenn wir nicht segeln wollten, wäre das Wetter herausragend
Titel/Überschrift:            Roman der Erklärer

Inzwischen im Finnischen Meerbusen, Helsinki an Steuerbord, Tallin an Backbord. Tallin ist in der Nacht an einem hohen, rot befeuerten Turm kenntlich.

Maschinist Helmut bietet eine Maschinenführung an, immer eine eindrucksvolle Sache. Ohne den ausdauernden Dieselmotor könnte die Alex ihre Törnpläne nicht einhalten, wie auch diesmal wieder deutlich wird. Und ohne die Maschinisten würde der auch nicht so ausdauernd sein.

Der Wind ist weg. Wir müssen es einfach zur Kenntnis nehmen. Die leidenschaftlichen Segler auf der Alex, die Anbeter von Rahen, Gaitauen, Gordingen und anderen funktionalen Stricken weinen bittere Tränen, weil sie ja mitfahren, um zu segeln und Tampen zu reißen, nicht jedoch, um sich an Deck zu sonnen. Oder die Alex instand zu setzen. Obwohl sie natürlich einsehen, dass das auch irgendwie sein muss. Irgendwie.

Aus dem Leben der 0-4-Wache:

Wir wurden weiter eingewiesen: Der Sicherheits-Store, verschiedene Aspekte des Feuerschutzes (vieles davon zu nächtlicher Stunde): Schlauchanschlüsse, Feuerlöscher aller Art, flutbare Räume (wo bei Feuer alles unter Wasser gesetzt werden kann) und anderes mehr. Lennart kennt sich als Feuerwehrmann da bestens aus, Patrick kann aus seinem Erfahrungsschatz ergänzende Beiträge liefern und außerdem haben wir ja Toppsi Roman. Was sonst niemand weiß: Er weiß es.

A propos Roman: Gewitterbildung (eben mal mit Kreide auf dem Deck skizziert), Wende und Halse (auch mit Kreide, außerdem am Modell), Knoten, Flaggenkunde, das Ende des Getreidetransports von Australien nach Europa mittels Frachtseglern samt Literaturhinweis, die Regeln für die Beleuchtung von Schiffen (es fahren ständig welche vorbei, die daraufhin sachkundig interpretiert und bei Mängeln kritisiert werden), Radarpunkte, die das Zeichen K im Morsealphabet zurückspiegeln (manche wollen es auf dem Monitor im Kartenhaus tatsächlich erkannt haben) und anderes mehr. Man verstehe das nicht falsch: alles hoch interessant, aber bitte: Es ist 2 Uhr 30! Weiteres Beispiel: Es ist 15.30, unsere Wache geht dem Ende entgegen. Und als es dann von Roman heißt: Genug gelernt, achtern hinter dem Kartenhaus relaxen, wagt doch ein unbesonnener Mensch (diese Trainees!), sich nach den Modalitäten der Rettung aus dem Rigg zu erkundigen. Höchst verzweifelt will der Berichterstatter dazwischenrufen: „Nie sollst du ihn befragen!“, aber es ist zu spät. Bis zum Wachwechsel scheint die Sonne des Relaxens für Gerechte und Ungerechte, nicht aber für uns, denn wir starren ins Rigg, wo in unserer Fantasie Verletzte baumeln, die mit der Toppsjolle und unter Einsatz der gesamten Besatzung sicher gerettet werden können. Böse (?) Zungen behaupten, Roman wird als ‚Roman der Erklärer‘ in die Geschichte eingehen.

Sonnenaufgang 3.15 Uhr. Unterschied zu vorher: es wird noch ein bisschen heller.

Exkurs: Lehrmeinungen auf der Alex. Es wird ja behauptet: Zwei Juden, drei Meinungen. Verglichen mit den Verhältnissen auf dem Schiff sind das wirklich beherrschbare Konflikte. Man kann sich dann ohne weiteres eine vierte Meinung einigen. Was aber, wenn es um die Handhabung des Ruders geht? (Man frage Neulinge an Bord. Etwa 27 Lesarten). Oder was den Steuerleuten zu melden ist. (Von „Alles, aber wirklich alles“ bis zu „Nur was einigermaßen in der Nähe ist. Ein Licht? Das ist doch nur so eine blöde Tonne. Interessiert mich nicht.“) Oder wo was zu finden ist oder nicht (Anzahl der Lesarten nicht ermittelt). Das Tröstliche zum Schluss: Es funktioniert am Ende trotzdem alles wunderbar.

Zur allgemeinen Belehrung (und Unterhaltung) wurde heute eine Rettungsübung angesetzt, bei der der Berichterstatter als Opfer ausersehen wurde. Lage: das Opfer ist auf dem Klüver verunglückt, hängt unter dem Klüverbaum bewusstlos im Netz und muss geborgen werden. Das lief mit Hilfe eines rot-gelben Rettungstuches perfekt ab und innerhalb von zehn Minuten befand sich das Opfer wieder an Deck und konnte verarztet werden.

Das Opfer selbst kann aus seinem Zustand der fingierten Bewusstlosigkeit noch berichten, dass die Gallionsfigur in keiner Weise ansprechbar war. Das wäre die Gelegenheit gewesen …

Thomas, der Koch, das sei zum Abschluss des heutigen Eintrags noch angemerkt, veranstaltete in der Messe ein spontanes Konzert mit Gitarre und Background aus der Konserve, um einem Trainee zu demonstrieren, was bereits mit nur vier Akkorden musikalisch möglich ist. Viel. Unter anderem natürlich: ‚Knockin‘ on Heaven’s Door‘. Stammt von einem Nobelpreisträger, wie man weiß.

Es grüßen Kapitän Ingo, Matthias und der Rest der Crew