Blog

TÖRN 124.17 – Position 21.09.2017

Tagesbericht 21.09.2017
Törn 124.17 Flensburg – Travemünde
Mittagsposition:         54° 05,7‘  N    011°00,9‘E
Aufkommender Seenebel, 16° C, ruhige See, WSW2

Liebe Freunde der Alex ll,

nachdem der Wind sich verabschiedet hatte, motorten wir auf spiegelglatter See Richtung Neustadt/Holstein. Dort wurden wir erwartet, es war der erste Besuch der grünen Lady in dieser malerischen Küstenstadt.

Da wir lt. Seeschifffahrtsstrassenordnung in diesem Seegebiet als außergewöhnlich großes Schiff unterwegs sind, galt für uns Lotsenpflicht, der kam um 14:45 Uhr an Bord. Die Einfahrt nach Neustadt war spannend, wurde es doch an beiden Seiten des Fahrwassers sehr flach. Wir fuhren durch bis kurz vor die Brücke bis zum Liegeplatz der ehemaligen „Deutschland“,

nachdem Steuermann André die Alex ll mit Bravour im für unsere Begriffe  nicht allzu großen Hafenbecken gedreht hatte.

Abends war Landgang angesagt, die meisten trafen sich auf den Terrassen des gegenüberliegenden Brauhauses. Die Feuerwehr Neustadt unterhielt uns am späteren Abend mit einer beeindruckenden Übung zulande und zu wasser.

Es grüßen Euch Kapitän Peter, Ulrike und die gesamte Crew