Blog

TÖRN 120.17 – Position 05.09.2017

Törn: 120.17
Datum: 05.09.2017
Mittagsposition: 53°23.7‘ N 004°45.5‘ E
Das Wetter: 18°C, teils bewölkt

Liebe Leser,

zum Wachwechsel um 20 Uhr gestern passierten wir Amsterdam, was die 8-12-Wache zu einer spontanen Gesangseinlage inspirierte (Traum von Amsterdam…). Wir sind weiterhin unter grünen Segeln unterwegs, brassen ab und zu ein wenig, setzen mal ein Stagsegel und holen es wieder nieder, aber grundsätzlich ändert sich wenig an der Besegelung.

So konnte in der Nacht in Ruhe ausgebildet werden. Zum Wachwechsel um Mitternacht gab es ein Ständchen mit einer bunt blinkenden Seifenblasenpistole für Trainee Kristin, die in ihren Geburtstag reinfeierte und der Wache ein Wachgetränk auf dem Achterdeck spendierte.

Dabei schien der Mond durch die Wolken hindurch so hell, dass über die Notwendigkeit eines Mondschutzmittels mit hohem Lichtschutzfaktor diskutiert wurde. Morgens wurde dann mit einer kleinen Halse der Kurs geändert und pünktlich für die 0-4-Wache schien sogar die Sonne ein wenig durch die Wolken bei 3 Windstärken.

Anschließend durchliefen wir unser tägliches Übungs- und Ausbildungsprogramm, diesmal eine Notruderübung für den Stamm und Leichti-Anwärter, danach ging es sofort weiter mit der Rettung einer „verletzten“ Person aus dem Klüver. Leichti Sarah mimte äußerst überzeugend das Opfer und lag mit einem „gebrochenen Arm“ im Klüvernetz.

Da die Rettung vorher gründlich durchgesprochen worden war, klappte das Manöver ohne größere Probleme und Sarah erlebte nach einer Kurzbehandlung durch Doc Vera eine beeindruckende Wunderheilung. Nach dieser Rettungseinheit gab es leckeren Geburtstagskuchen, und um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wurde zum Wachwechsel um 16 Uhr eine schnelle Halse gefahren.

So verschaffen wir uns mit dem neuen Nordkurs mehr Seeraum, um weiter Sail Training betreiben zu können, bevor es nach Helgoland geht. Die Stimmung an Bord ist weiterhin hervorragend und wir lassen es uns gut gehen!

Viele Grüße von Bord,

Kapitän Wolfgang, die Crew und BBE Leni