Blog

TÖRN 112.19 – Position 11.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    112.19
Datum:                                11.04.2019
Mittagsposition:              49° 38′ N, 1° 37′ W – kurz vor der Hafeneinfahrt von Cherbourg
Das Wetter:                      ENE 5, abflauend 3
Titel/Überschrift:            Vormittags Cherbourg in Sicht…abends „Que Sera Sera“

 

Die letzte Nacht auf See wurde etwas unruhiger, da das Schiff zeitweise heftig stampfte, aber das konnte auch unserem letzten Seekranken nicht mehr viel anhaben. Er enterte im Laufe des Tages noch die Bram und packte am nächsten Tag gleich noch auf der Royal mit an.

Bei der 8-12 Wache liefen dann schon die Vorbereitungen für den Einlauf Cherbourg und die Lotsenleiter wurde „ausgetüddelt“ um sie steuerbordseitig festzumachen.

11:45 Uhr hieß es dann Lotse an Bord und die aktuelle Frau am Ruder Sabine musste schweren Herzens „ihr“ Ruder abgeben. Die Ankunft und das Anlegen kamen dann für einige schneller als erwartet.  Zwischendurch gab es fliegenden Mittgas-Essens-Wechsel.

12:30 Uhr hieß es „Ankunft in Cherbourg“. Das Anlegemanöver verlief ruhig, professionell und problemlos.

Aufgrund der Tide in Cherbourg in Cherbourg gab es eine verstärkte Gangway Wache mit ständiger Leinenkontrolle.

Der Nachmittag wurde schon für das erste Segelpacken genutzt, was wir schon fertig haben ist gut.

Die Backschaft deckte fürs Captains’s Dinner die Messe ein und um 18:30 Uhr hieß es dann an Deck traditionell „Besanschot an“ und um 19:00 Uhr ging es in die Messe zum tollen Menü, dass unsere Smuts für uns gezaubert haben.

Auch die beiden frisch gekürten Leichtmatrosen Andrea und Stefan konnten den Abend ohne neuerlichen Adrenalinschub genießen und ihren Erfolg zum Leichti feiern.

 

Herzliche Grüße vom Kapitän und der Crew