Blog

TÖRN 117.17 – Position 08.08.2017

Tag 10: 08.08.2017 Die Alex setzt zum Sprung an!
Backschaft – Einmal Mädchen für alles sein…
Position: Breite: 42° 50‘ Nord, Länge: 50° 8‘ West
Wetter: 21° C, sonnig
Zurück gelegte Seemeilen: 835

Heute Nacht sind wir bei Vollmond mit bis zu 11 Knoten über die ruhige See „geflogen“. Segelspaß pur! Damit konnten wir im rasanten Tempo die Bänke vor Neufundland umrunden.

Jetzt wird es einsam um uns herum, denn zwischen uns und Europa liegt nur noch die offene See. Deshalb verstärken wir unseren Ausguck um einen weiteren Mann, dessen einzige Aufgabe darin liegt, wenn ein Crewmitglied über Bord geht, dieses im Auge zu behalten, da Rettung von anderen Schiffen jetzt nahezu ausgeschlossen werden kann.

Neben den Wachen läuft der Bordbetrieb für die Crew weiter. Dazu gehört auch die Teilnahme an der Backschaft. Damit wird der Reinigungsdienst für die Gemeinschaftsduschen und -toiletten, die Arbeitsgänge und die Unterstützung für die Kombüse bei den Mahlzeiten (Tische decken, Tische abräumen, Geschirr waschen, Essen und Getränke bei den Mahlzeiten reichen) bezeichnet. Neben diesen allgemeinen Aufgaben haben die täglich wechselnden Backschaften immer eine Extraaufgabe, die nach Wochentag wechselt.

Am Dienstag ist es die Reinigung der Kühlschränke für die Getränke sowie der Kaffee- und Teemaschine. Welche Extraaufgaben an den anderen Tagen anstehen? Das können die Crewmitglieder auf diesem Törn in Ruhe herausfinden, denn aufgrund unserer langen Reise macht jeder mehr als einmal Backschaft ;-). Belohnt wird dieser Dienst an der Allgemeinheit durch eine längere Schlafenszeit – denn Backschaft befreit vom Wachdienst.

Gute Ruh!

Annette