Blog

TÖRN 112.19 – Position 06.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    112.19
Datum:                                06.04.2019
Mittagsposition:              noch immer – Ponton d Honneur – Bordeaux  Metropole
Das Wetter:                      leichter Regen gegen Abend lugt die Sonne hervor
Titel/Überschrift:            Tag 2 – Vorbereitungen für ein neues Alex Abenteuer

 

Der Tag begann um 7 Uhr mit einem freundlichen Weckruf aus der 4-8 Wache und die Mannschaft war pünktlich zum Frühstück anwesend.

Nach dem Frühstück gab es einen ersten angekündigten Generalalarm, damit sich alle mit den vorgeschriebenen Rettungswesten schnellstmöglich auf dem Hauptdeck versammeln. Nachdem dann auch der Chief Ing erschienen war, konnte die Vollzähligkeitsmeldung an den 1. Steuermann gegeben werden.

Die Funktionsträger zur Brandabwehr, den Bereitschaftsbooten und der Verschlussgruppe machten sich mit dem Handling vertraut, damit für den Notfall alles klappt.

Danach ging es in den Wachen weiter mit einer kleinen Vorstellungsrunde sowie wichtigen Verhaltensweisen in Ausnahmesituationen.

Die Sicherheitsgurte wurden ausgegeben, es wurde gebrasst und eine Stagsegel Probe durchgeführt. Nach der Rigg Einweisung begaben sich die ersten in die Takelage und enterten zumindest bis zur Marssaling, einige aber auch schon auf die Rahen, damit sie im Verlauf der Reise wissen, wie die jetzt noch hafenfein gepackten Segel gelöst und zum Setzen fertiggemacht werden.

Das erste Mal in die Takelage mit kleiner Unsicherheit – um dann auf dem Fusspferd einer Rah zu stehen und unseren zentralen Liegeplatz mit der wunderschönen Altstadt Bordeaux zu sehen – das ist was ganz Besonderes.

Die Stadt Bordeaux hat uns ebenfalls einiges „geboten“. Die noch immer regelmäßig stattfindenden Gelbwesten Demonstrationen mit Polizeiaufgebot waren von unserem Liegeplatz an Bord oder den Rahen bestens zu beobachten. Die Bitte unseres Kapitäns – beim von Bord gehen und die Stadt entern – nichts Gelbes anzuziehen, haben alle befolgt und so waren nach Landgangende 18:30 Uhr alle wieder wohlbehalten an Bord des „Pirat Ship“. so wurden wir häufig genannt.

Ab 19:00 Uhr wurde die backbordseitige Gangway eingeholt und das Auslaufen – unter Beobachtung der Stadtbevölkerung – vorbereitet.  19:45 Uhr dann Mannöverstation für Stamm auf Standby, Lotse an Bord und 20:18 Uhr endlich „alles los“ und Abfahrt.

Unter regem Winken wurden wir von den Menschen und der Stadt Bordeaux verabschiedet.

Bordeaux hat uns herzlichen empfangen und wir haben uns super aufgenommen gefühlt. Für Bordeaux ist die Alex II natürlich ein Highlight und der stellvertretende Bürgermeister, der uns mit einer sechsköpfigen Abordnung an Bord besucht hat, betonte, sie möchten uns sehr gern wieder sehen…mal gucken was ein zukünftiger Törnplan so möglich macht.

Unsere Grüne Lady setzte sich ganz gemächlich in Gang für ihre Revierfahrt auf der Garonne gen Atlantik, ein Highlight war dann das Passieren der Brücke, die für uns extra gesperrt und hochgezogen wurde.

Ein weiteres Highlight gab es zusätzlich – ein mindestens 15 Minuten andauerndes Feuerwerksspektakel -ok nicht wirklich für uns, aber dennoch schön von Achtern zu beobachten.

 

Grüne Grüße vom Kapitän und der Crew