Blog

TÖRN 111.19 – Position 27.03.2019

Tagesbericht

Törn:                                    111.19
Datum:                                27.03.2019
Mittagsposition:              39° 52,8‘ N   009° 54,0‘ W
Das Wetter:                      Sonnig, Wind 3/4/5 kn von irgendwo
Titel/Überschrift:            Tag 2 der Reise – Fitness Studio

Die Nacht über hat das ja keiner gesehen, und wir sind dank widriger Winde heimlich motort, um unserem Ziel näher zu kommen. Zeit für ein paar Unentwegte, den schönen Sonnenaufgang auf dem Klüverbaum fein säuberlich aufgereiht und angebunden zu genießen…

Aber mit den ersten Sonnenstrahlen lachte auch der Wind uns mit einer Drehung von Nordost allmählich auf Ost-Südost freundlich zu, so dass wir zuerst ein paar Segel setzen konnten, um der tapferen Maschine zu helfen und dann Groß- und Vortopp in ihrer ganzen Schönheit aufblühen zu lassen und dem Motor eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Was hätte das für ein herrlicher Segeltag bleiben können, Wind und Sonne satt und zufriedene Kletterer, die alle Rahsegel auspacken durften!

Doch dann: Logbucheintrag um 11.18h: „Wind dreht und schläft ein, Maschine an“ – ja darf der das?!

Für unsere Wachen war das eine gute Gelegenheit, ihre Künste weiter zu üben und zu verfeinern, um die eben  noch gesetzten Segel wieder einzuholen – und was könnte schon ein Fitness Studio ohne Sonne, Meer und Wind dagegenhalten? Und alle lernen dabei aus und mit erster (und zweiter) Hand, wie das Segel setzen und wieder wegzunehmen so ganz praktisch abläuft. Die Maschinenfahrt gibt dann auch Zeit und Ruhe zum Nachdenken und Lernen: wo ist welcher Tampen, wofür, warum, wie arbeiten unsere verschiedenen Segel, wie macht man Knoten in Seile, die man selbst (und andere) auch wieder aufbekommt, und sooo Vieles mehr.

Dieweilen versorgt uns die Kombüse mit wirksamem, vor allem aber richtig leckerem Kaloriennachschub mehrmals am Tag – das hilft dem Leib und erfreut die Seele.

So, und jetzt hoffen wir auf neue freundliche Winddreher, damit wir ein paar dieser Kalorien auch wieder einsetzen können.

Gerald, Leichtmatrosenverwalter