Blog

TÖRN 133.19 – Position 11.06. – 13.06.2019

Niveaublöcke

Nachdem am Dienstag (11.06.) um 19:12 Uhr zur Freude aller die unteren Rahsegel und Stagsegel gesetzt wurden, segeln wir endlich. Je weiter wir vorwärtskommen, desto kälter wird es; nach den 30° C in St Petersburg hat man fast vergessen, dass wir ja im Norden sind.

Nachts aufzuwachen ist verwirrend, es ist fast immer hell, man kann sich nicht an der Dunkelheit orientieren. Auch abends fällt dies schwer, wenn es hier 23 Uhr ist, hat man das Gefühl es sei erst 19 Uhr. Aber auch wenn es kaum dunkel wird, können wir einen wunderschönen Sonnenuntergang bewundern.

Am Mittwoch (12.06.) möchte sich 4-8 Wache besonders hervortun und öffnet im Rigg ein Fenster, während Jirka im Ausguck mit einem Seehund flirtet.

Die 8 – 12 Wache repariert dieses Fenster jedoch, daher geben die 4-8er morgens mit 30 gefahrenen Seemeilen an, aber auch hier: Die anderen Wachen können mithalten. Es muss unbedingt erwähnt werden, dass auch die Arbeiten für Bootsmann Tönne wachübergreifend ausgeführt werden. Am Abend, während wir Backbord an Stockholm, Steuerbord an Marialund vorbeifahren, ergibt sich dann endlich die erwartete Gelegenheit für die 4-8: Ein Boxenstopp an der Kaffeemaschine, Petras Lieblingstrainee Thomas darf sich mit der Entkalkung der Kaffeemaschine befassen, die Wache beweist erneuten Teamgeist und unterstützt ihn tatkräftig zunächst mit 30-Minütigem Lesen des neuen Vokabulars. Ab sofort halten Begriffe wie Niveaublöcke, Hammersymbole und die Quittiertaste L Einzug in das Vokabular der Alexianer. Das Kompetenz Team steht nun um die Kaffeemaschine herum, Olaf steckt seinen Kopf fast hinein, das Entkalkungsprogramm läuft …

Stunden später: …

Ja, es gibt am Donnerstag (13.06.) morgen in der Nord Alandsee frischen Kaffee!

Um 8:32 Uhr wird unterstützend die Maschine angeworfen, nachdem die Großsegel und Obermarsen weggenommen wurden und die unteren Stagsegel gesetzt sind. Wir befinden uns nun im finnischen Bodden auf Bommerlunderkurs gen Norden.

Viele Grüße von Bord! Kapitän Ingo, Irmela und die gesamte Crew