Blog

TÖRN 112.19 – Position 10.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    112.19
Datum:                                10.04.2019
Mittagsposition:              49° 21,9‘ N   020° 24,2‘ W
Das Wetter:                      NE 4/5  im Laufe des Tage abnehmend auf 2, mäßig bewegte NE See…mit leichten Schauern
Titel/Überschrift:            dennoch….so ein schöner Tag

 

Der schöne Tag begann für die 4-8 Wache leider sehr unschön, da gut zwei Dutzend Singvögel Schutz auf der Alex gesucht hatten, sie hatten wie wir Wind aus der falschen Richtung und konnten – im Gegensatz zu unserem Unterwasserbesan – leider keine zusätzliche Kräfte mobilisieren.

Auch das gehört zum Segeln und wenn man sich den Kräften der Natur aussetzt…auch wenn alles andere an Land viel unwichtiger erscheint, werden wir daran erinnert, wer wir grundsätzlich sind und was wir ausrichten… manchmal auch anrichten…können oder eben auch nicht.

Die kleinen gefiederten Freunde haben eine schöne Seebestattung erhalten.

Steuermann Thomas der 4-8 bekam noch kurze Zeit später noch einen kleinen Schreck, denn als er unter Deck ging, hörte er vielfaches Vogelgezwitscher und dachte „oh nein jetzt haben die Singvögel auch hier Zuflucht gesucht und wir müssen sie finden“…im Laufe des Tage konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, da sich dieses mannigfaltige Gezwitscher als Schlummerton unseres Sailingmasters und Steuermannes Peter entpuppte 😉

Im Laufe des Tages kam dann „Insel in Sicht“…zuerst sahen wir Guernsey und dann noch Jersey querab.

Den Wind des Vormittags nutzte die 8-12 Wache und setzte die vier Marsen.

Um 12:40 Uhr hieß es „Maschine aus“, um dann die frohe Kunde zu bekommen die erste und einzige Halse und Leitung des Toppsis der 0-4 Wache um 13 Uhr zu fahren.  Na klar war da an Deck viel los als das „All Hands“ gerufen wurde, fast alle der 39 Mann starken Crew wollten dabei sein und ihren Anteil dazu beitragen.

13:25 Uhr konnten dann noch das Vstst, F, G, IK und Gstst. Gesetzt werden. Mit setzen der Groß haben wir auch gleich einen Knoten mehr machen können.

Der ein oder die andere belohnte sich dann als es von 15:30-16:30 Uhr hieß „Shopping auf See“ im Dorfgemeinschaftsraum.

Zur Abschluss dieses ereignisreichen Tages strahlte abends die Sonne und schenkte uns einen tollen Sonnenuntergang der von einem Teil natürlich von den Rahen oder den zweiten Saling aus andachtsvoll beobachtet wurde.

Drei Delphine schauten kurz Backbord bei der Alex vorbei und auch der Ausguck entdeckte sie endlich, nachdem oben von den Rahen „nachjustiert wurde“ und der Blick nicht in die Ferne ging, sondern direkt neben das Schiff.

Grüne Grüße von Bord