Blog

TÖRN 111.19 – Position 28.03.2019

Tagesbericht

Törn:                                    111.19
Datum:                                28.03.2019
Mittagsposition:              42° 27,9‘ N   009° 43,0‘ W
Das Wetter:                      Sonnig, Wind 3 – Am Abend schlägt es um
Titel/Überschrift:            Tag 3 der Reise – Heute wird geübt

Über Nacht hat sich nicht viel getan am Wind, er bleibt auf Nord-Ost und wir marschieren gegen an. Die beste Gelegenheit, um mal wieder gründlich das Deck zu schrubben in der 4-8 Wache, auch das gehört dazu. Umso mehr war die Freude groß, als wir dann zum Frühstück den viel zu leckeren Milchreis von der Kombüse auf serviert bekommen haben. Ein Festschmaus schon so früh am Morgen.

Weiter ging der Tag zunächst, wie fast schon gewohnt, mit schönem Sonnenschein und dem Keim an Hoffnung, dass der Wind unerwarteter Weise doch dreht. Tat er aber leider nicht. Also blieb genug Zeit, um sich auf die heute angesetzte Übung vorzubereiten – Generalalarm und Brandabwehr waren in der Messe angeschrieben worden. Punkt 12:30 heulte dann auch schon die Sirene über Deck und alle versammelten sich wie vorgesehen mit Rettungsweste zur Anwesenheitskontrolle. Ebenso wurde erfolgreich der simulierte Brand gelöscht und in Summe war es eine sehr gut gelungene Übung.

Dann begann allerdings das Wetter umzuschlagen, und noch während die Trainees in der Schlappskiste stöberten, mussten auch die letzten verbliebenen Stagsegel weggenommen werden, Strecktaue gespannt und Bram und Royal beigezeisert werden. Und dann kündigte sich der Wind von vorne eh schon mit ordentlicher Dünung von selbst an. Immerhin: Anscheinend gefiel den Delfinen im Wellengang mit unserem Schiff zu schwimmen, immer mal wieder hatten wir das Glück sie zu beobachten, wie sie unseren Bug umspielt haben.

So stampfen wir gerade fleißig unter Motor gegen hohen Wellengang an, lassen uns dabei gut durchschaukeln und schieben uns währenddessen langsam, aber sicher um die Nord-West-Spitze Spaniens herum.

Mit dem Wind im Bug wird es sicherlich eine bewegte Nacht, trotzdem ist die Stimmung gut und mal sehen, was uns die Biskaya, welche wir nun erreichen, so bringen wird…

Liebe Grüße vom Atlantik und bis morgen,
Leichtmatrose Max