Blog

TÖRN 111.19 – Position 03.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    111.19
Datum:                                03.04.2019
Mittagsposition:              Gironde stromaufwärts Richtung Bordeaux
Das Wetter:                      Wolkig, kalte Schauer, Wind West 5
Titel/Überschrift:            Tag 9 der Reise – Am Ziel

 

Bei böigem starken Wind laufen wir heute morgen – leider nicht unter Segeln, aber Vernunft geht vor – aus der Biskaya in die Gironde ein, mit kräftiger Hilfe der Flut, die uns bis nach Bordeaux ordentlich Schiebehilfe leistet.

Während die Wachen die Segel während der Flussfahrt hafenfein auftuchen, stören immer wieder kalte Schauer und Böen die Arbeit an den unwilligen Tüchern, die lieber ihre Arbeit leisten als sich so eng zusammenbinden lassen wollen. Dieses Wetter begleitet uns bis fast an unser Ziel, und auch als wir die eindrucksvolle Hebebrücke „Chaban Delmas“ mit ihren rund 50m Luftraum unter der vierspurigen Straße passieren – doch pünktlich zum Anlegemanöver klart es auf, und die Sonne zeigt sich am sonst wolkenverhangenen Himmel.

In der Stadt Bordeaux, die uns einen wunderschönen Liegeplatz am „Ponton d’Honneur“ direkt gegenüber der Altstadt reserviert hat, warten schon zahlreiche Schaulustige, die uns vom örtlichen Tourismusbüro gut informiert dort erwarten. Dass wir bei knapp fünf Meter Tidenhub an einem Ponton festmachen dürfen, vereinfacht natürlich Vieles und erspart der Hafenwache die stetige Anpassung der Leinen an die wechselnden Gezeiten.

Uns bleibt gerade noch Zeit, nach dem Anlegemanöver zu duschen und feine Klamotten aus den Spinden herauszuholen, damit wir für das Captain’s Dinner, das die Kombüse und Backschaft in gewohnt vortrefflicher Manier vorbereitet haben, auch angemessen erscheinen können. Als besondere Überraschung stellt dann nach dem Begrüßungstrank Neptun unsere Borduhr noch auf die lokale Zeit um, sodass wir nach Beginn um 19:00h plötzlich die Vorspeise um kurz nach 21:00h zu uns genommen haben. Das Captain’s Dinner wird dann noch ein echtes Highlight unseres Törns, mit vielen Dankesreden und Lobgesängen auf alle Toppsis, welche diese gerührt annehmen, auch, weil sie die kleinen Stückchen Wahrheit in den humorvoll gedichteten Texten durchaus erkennen. Über den fröhlich gefeierten Ausklang unseres Festessens werden sicher noch Legenden aller Art erzählt werden, aber die wollen wir hier nicht vertiefen.

Damit schliesst sich auch die Reihe unserer Tagesberichte, habt Dank für euer Interesse und wir hoffen, dass ihr dadurch ein Stückchen von der ganz besonderen Atmosphäre unseres Bordlebens miterleben durftet. Und wenn ihr mehr wollt – kommt an Bord, ihr seid immer willkommen!

 

Hafenfeste und nicht ganz ausgeschlafene Grüße aus Bordeaux

Gerald