Blog

TÖRN 121.19 – Position 07.05.2019

Tagesbericht

Törn:                                    121.19 Bremerhaven – Helgoland – Cuxhaven
Datum:                                07.05.2019   08:00 hrs
Position:                             54° 16‘ N    7° 24‘ E
Leistung:                            bis 07.05.2019 08:00 hrs 281 Seemeilen
Das Wetter:                      Sonnig, bewölkt – Wind WnW 3 –  Außentemperatur 9° C

Wo De Nordseewellen

Herzliche Grüße von Bord der ALEXANDER von HUMBOLDT II an alle daheim Gebliebenen. Das Green-Reporter-Team ist wieder unterwegs und begleitet die Besatzung mit ihrem Kapitän Peter Burhorn auf der Reise durch die Nordsee.

Los ging die Reise am 4. Mai um 18:36 hrs in Bremerhaven Ostseite Neuer Haven. Zuvor allerdings umfangreicher Crew Change und alle 63 Teilnehmer an diesem Törn waren pünktlich zur Stelle. Keine Ausfälle. Zuvor mussten die Steuerleute noch einen Toppsmatrosen shanghaien. Unser lieber André war kurzfristig ausgefallen. Wat Nu? Wofür haben wir denn Social Media. Ein kurzer Hilferuf auf Facebook und schon war Jacqueline am Start und machte sich auf den Weg von Lüneburg nach Bremerhaven. Und das bei allerschönstem Wochenendverkehr. Super Jacqui, Danke. Schön, dass Du dabei bist.

Allerdings ohne das obligatorische Briefing von StammCrew und Trainees, sowie die vorgeschriebenen Sicherheitseinweisungen geht bei Captain Peter nichts, aber auch gar nichts.

Nach Bezug der Kammern und dem kurzen Schnupperkurs, dem ersten Abtasten von Mensch zu Mensch an Bord wurden aus den Passagieren ganz schnell beim Briefing die Trainees. Wenngleich auch Einiges nach Seemannsdeutsch klang und sich erst ganz langsam einprägen muss, wurde der eigentliche Sinn im Briefing allen schnell klar, die Sicherheit und Unversehrtheit aller Besatzungsmitglieder steht auf der Alex-2 ganz weit vorne im Bewusstsein. Für alle Fälle steht mit Bordarzt Dirk ein kompetenter Mediziner 24/7 bereit. Standard.

Um 19:54 hrs mit Verlassen der Kaiserschleuse wurde es dann ganz schnell Bordalltag. Der Wind kam steif von vorne und frischte, bei kaltem Wetter, auf NW Stärke 5 auf. Es geht in Richtung Deutsche Bucht. Vorbei an der Peripherie Bremerhavens und entlang dem größten geschlossenen Container-Terminal Europas. Helgoland wir kommen.

Das habt Ihr Euch wohl so gedacht, mal eben schnell nach Helgoland und hopp, hopp, hopp nach Cuxhaven. Das haben sich Schiffsleitung und StammCrew aber nun ganz anders vorgestellt. Sail Training ist angesagt und zwar bei jedem Wind und Wetter. Bei 6 Windstärken bei NW Wind, 3 Meter Wellenhöhe und kühlen, winterlichen Temperaturen kann da auch schon mal die Seekrankheit zuschlagen. Tat sie auch. Bordarzt Dirk, Dein Einsatz. Und der war immer zur Stelle und half, wo er denn konnte.

Sailing Thema für Sonntag, Montag und Dienstag war: eingehende Erkundung des Reviers Nordsee. Begrenzungen immer wieder im Süden durch das Verkehrstrennungsgebiet (bei Borkum) und im Norden durch die Windparks (bei Amrum). Also dann, liebe Besatzung, halsen – segeln – halsen – segeln. Unsere schöne grüne Lady macht exakt das, was sie soll und liegt gut am Wind. Sie hat wirklich gute Segeleigenschaften und die Segel stabilisieren zusätzlich. Linderung der Seekrankheit ohne Rezept. Mit bis zu 9 Seemeilen/Stunde pflügt das Schiff durch die Nordsee und scheint sich zwischen rollen und stampfen nicht entscheiden zu können. Raue Nordsee, launischer Rasmus. Aber uns alle soll das nicht verdrießen. Die Stimmung an Bord ist gut bis sehr gut. Unsere Köche Heinz, Andreas und Adelina geben alles um uns auch kulinarisch in Hochform zu halten. Klasse.

Heute nun mal zur Abwechslung ein richtig schöner Sonnentag. Kalt zwar, aber bei 3 Windstärken bei WNW lässt es sich gut segeln und so seilt wie mit 5 Seemeilen/Stunde von Halse zu Halse.

Wie geht es weiter? Kommt das Schiff gut und pünktlich auf Helgoland an? Bleibt die gute Stimmung an Bord gut? Was macht Rasmus und was macht das Wetter? Fragen über Fragen. Aber, liebe Leserin und lieber Leser, bleiben Sie neugierig. Das Green Team mischt sich unter die Besatzung und berichtet alles Interessante von Bord direkt, schnell und live. Bis dahin schicken wir eine Prise Meerluft an Land.

 

Kapitän Peter Burhorn und die Crew der ALEXANDER von HUMBOLDT II