Blog

TÖRN 111.19 – Position 26.03.2019

Tagesbericht

Törn:                                    111.19
Datum:                                26.03.2019
Mittagsposition:              Hafen Setúbal (noch)
Das Wetter:                      Sonnig, Wind um die 7kn aus Südost, also zumindest am Anfang…
Titel/Überschrift:            Tag 1 der Reise

Nach glücklichem Crew-Wechsel, den nötigen Einweisungen in Räume, Funktionen, und und…  ging es heute endlich zur Sache: die Wachen kletterten eifrig nach oben, die Segel von Zeisingen (oder Zeisern) zu befreien, um den günstigen Südostwind zu nutzen.

Dann haben wir Leinen gelöst, Gangways eingeholt (oder umgekehrt) und knapp vor 16 Uhr Ortszeit abgelegt. Und schon nach kurzer Zeit strahlte die Alex im Glanze ihrer Segel bis zu den Royals und strebte gen Atlantik. Am Ausgang der Bucht von Setúbal ließen wir das malerische Fort Outão mit seinem gelbgetünchten Hospital liegen, allerdings ließ uns auch der Wind liegen, auch links, wohin er so lange drehte, bis wir zum Abend hin die Segel strichen, um unter Motor günstigere Winde und gute Passage durch Verkehrstrennungsgebiete zu finden. Der Laune an Bord unserer recht überschaubaren Crew tut das bislang aber keinen Abbruch – auf nach Bordeaux!!!