Blog

TÖRN 108.19 – Position 27.02. + 28.02.2019

Tagesbericht-4

Törn:                                    108.19

Datum:                                Mittwoch/Donnerstag: 27./28.02.2019

Mittagsposition:              südlich von Fuerteventura

Das Wetter:                      sonnig, 21 Grad

Titel/Überschrift:            Hallo zusammen, da sind wir wieder…

27.02.2019: Die 0-4 Wache übernimmt bei Highspeed von mehr als 5 kn – wir halten auf die afrikanische Küste zu. Mit der 4-8 Wache segeln wir auf die 100m Tiefenlinie zu und fahren hierauf punktgenau eine Halse. Trotz Übergabe und „Gute Wach!“ legen 0-4 und 8-12 Wache gemeinsam noch zwei Wenden aufs Parkett. Dann ist auch für die 0-4 Wache „Gute Ruh!“

Jetzt die Masterfrage: Wohin des Weges segeln wir? Wie heißt die Insel voraus? Antwort: Fuerteventura! Unser Tagesziel: Hafen von Gran Tarajal im Süden der Insel. Die Sonne zeigt sich noch etwas verschlafen, die leichte Bewölkung zieht langsam ab. Wir machen hier unseren Törn und halten auf den Hafen von Gran Tarajal zu. EAT 15:00h ankern wir und liegen auf der Lauer, um Einlaufen zu dürfen. Endlich gibt der schwedische Schoner den Liegeplatz frei. Wir legen Steuerbord-Seite an und viele Leinen helfen viel! Der Schwell ist nicht zu unterschätzen aber beherrschbar.

Die Tagesleistung wird nur noch von den Smuts übertroffen. 18:00h Finger-Food-Buffet an Deck (kleckern verboten). Das Buffet schlägt so manches Captain`s Dinner, wie ältere Seehasen berichten.
Dann geht’s ins turbulente Stadtleben: das Dorf ist noch im Winterschlaf – aber keine Sorge, wir haben zwei Kneipen aufgetan und der einen davon den Rotweinbestand auf Null gesetzt. Die verbleibende Nacht an Bord war ruhig – die Leinen haben gehalten!

28.02.2019: Hallo Daheimgebliebene – aufgepasst: „Alaaf und Helau – heute ist Weiberfastnacht!“ Wo auch immer Ihr Karneval und Fasching feiert – viel Spaß! 08:35h Leinen losgeworfen und wir  laufen mit achterlichem Wind gen Morro Jable… Den Törn haben wir gut ausgewählt: heute hat schon wieder ein Trainee Geburtstag – da müssen wir jetzt hin, sonst ist schon wieder alles weg gefuttert.

Morgen werden wir weniger über die nautischen Gegebenheiten als vielmehr über unsere Erlebnisse an Bord berichten – wir sind nämlich eine ganz interessante Mannschaft. Also – einschalten nicht vergessen!

Eure ALEX Crew