Blog

TÖRN 106.19 – Position 10.02.2019

Törn 10619

Teneriffa, 10.02.2019

Morgens ein reich bewölkter Himmel, der erst im Laufe des Tages aufklarte und uns mit überwiegend 20° reichlich Wind bescherte. Nördlich Teneriffa, Kurs Nordnordost hieß das Kommando dann am frühen Nachmittag „All hands on deck“. Als Manöver war eine Halse angesagt, die dann auch jede Hand an Deck erforderte. Was beim Sportbootsegler meist in weniger als einer Minute abgehandelt ist, erfordert bei einem Großsegler wie unserer Alex II dann schon eine Stunde, von Vorbereitung bis wieder aufgeklart ist. Der neue Kurs geht auf La Palma.

Im südwestlich verlaufenden Canarian Current wird nachmittags dann noch eine Flaschenpost  mit lieben Grüßen und einem Flyer der Alex II abgesetzt, von der wir hoffen, dass sie vielleicht sogar Südamerika erreicht. Die Hoffnung  ist nicht ganz unbegründet, denn der Kanarische Strom geht letztlich über in den Brazilian Current und vielleicht erhalten wir ja eine Antwort.

Mit einer Geschwindigkeit von meist mehr als 8 Knoten macht das Segeln richtig Spaß, doch bald schon muss ein Teil der Segel eingeholt werden, damit wir unser  Ziel nicht allzu früh erreichen. Mit gemächlichen 4 Knoten geht es dann in die Nacht hinein.  Die Mannschaft scheint am Abend doch recht geschafft zu sein, zumindest deuten die schwache Besetzung der Messe und die wenigen leeren Getränkeflaschen darauf hin.