Blog

TÖRN 101.19 – Position 08.01.2019

Tagesbericht

Törn:                                    101.19

Datum:                                08.01.2019

Mittagsposition:              27° 40‘ N     17° 25,6‘ W

Das Wetter:                      bewölkt, aber die Sonne kommt so langsam durch, 20° C Lufttemperatur

Titel/Überschrift:            Die Vision des Toppsis

Es geschah eine halbe Stunde vor Mitternacht. Nachdem die 8-12-Wache seit Wachablösung die angekündigte Halse intensiv theoretisch und praktisch vorbereitet hatte, hatte der Toppsi eine Vision:

Nach all der Vorbereitung könnten wir ja auch gleich die Halse ohne die aufziehende Wache fahren.

Gedacht, getan! „An die Großtoppbrassen!“ hallte es über Deck. Und schon wirbelten die 9 Mitglieder der 8-12 Wache inklusive des Reiseleiters über das Schiff.

Ca. 20 min später saß die erschöpfte 8-12 Wache unter Deck und feierte ihre gelungene Halse. Besonders der Toppsi strahlte und behauptete, er hätte ein weiteres Lebensziel erreicht.

Nach dem Motto: „Bier ist Urlaub fürs Gehirn“ ließ die 8-12-Wache diese ereignisreiche Nacht mit einem Wachbier ausklingen.

Am nächsten Morgen an Deck gab es einige Verwirrungen aufgrund der aufgehenden Sonne. Der Bootsmann kommentierte dies mit:

„Geht die Sonne auf im Westen, sollst du deinen Kompass testen.“ Natürlich war alles in Ordnung mit dem Kompass.

Bis in den frühen Nachmittag segelten wir fleißig in Richtung Gomera. Danach waren unsere Maschinisten gefragt. Während der Motorwache wurde weiter fleißig spleißen geübt und Seemannsgarn ausgetauscht.

Erst in den Morgenstunden des 9. Januars wurden wieder Segel gesetzt.

Fortsetzung folgt…