Blog

TÖRN 106.19 – Position 09.02.2019

Törn 10619

Teneriffa, 09.02.2019

Bei 22° C, wolkenfreiem Himmel und 7 Knoten Wind aus Ost verlassen wir gegen 15 Uhr mit dem spanischen Lotsen an Bord den Hafen von Santa Cruz de Tenerife.

Gestern im Lauf des Tages wechselte die Crew und die Neuankömmlinge, soweit sie das erste Mal an Bord der Alexander-von-Humboldt II sind, orientieren und beschnuppern sich noch. Doch schon nach wenigen Stunden überwinden sie ihre Schüchternheit und werden zum Teil der Mannschaft.

Die norwegische Dreimastbark „Staatsrat Lehmkuhl“, das schwedische Schulschiff „Falken“ und die

„Roald Amundsen“ waren über Nacht unsere Nachbarn im Hafen von Santa Cruz. Einige Mitglieder

unserer Crew nutzten die Gelegenheit, sich auf den Großseglern umzuschauen und von ihren Eindrücken zu berichten.

10 Trainees und 23 Frauen und Männer der Stammbesatzung  freuen sich auf einen Törn rund die

kanarischen Inseln:  La Palma, La Gomera und zum Abschluss wieder Teneriffa sind die Ziele, die die Alex 2 in dem Wochentörn anlaufen wird. Noch unter Motor hoffen alle, bald die Segel  setzen zu können. Kapitän Klaus Ricke mit seinem untrüglichen Gespür für die letzte Brise hat ihn für 17 Uhr vorausgesagt. Wir dürfen gespannt sein, ob Klaus wieder mal recht behält.