Blog

395.22 – 14.04.2022 – Die Maschine schon wieder

Törn:    395.22

Datum:   14.04.2022

Mittagsposition:   Bremerhaven, Fischereihafen, Herwigstraße

Das Wetter:   draußen: keine Ahnung

Im Betriebsgang Proviantkühlanlage: 20°C, Luftfeuchtigkeit 30%, Lärmpegel an- und abschwellend

Die Maschine schon wieder

Moin,

hier ist mal wieder die netten Maschinenbesatzung. Wir wollen Euch einen kleinen Überblick über die vergangene Ausrüstungszeit in Bremerhaven geben.

Mit 4 Chiefs hatten wir eine sehr leichte Häuptlingslastigkeit, die wir aber mit 3 Maschinisten und 4 Elektriker ganz gut ausgleichen konnten. Personaltechnisch haben wir auch unseren Neu- oder Wiederzugang eingewiesen, Welcome back, und unsere neuen Nautischen Inspektoren haben auch einen sehr tiefen Einblick erhalten, Welcome on Bord. Ein Wiedersehen mit den Technikern aus dem Umfeld war gestern Abend der Abschluss unserer Arbeiten. Und nun zu den eigentlichen Arbeiten:

Im Bugstrahlruderraum wurden mit Zollstock, Maßband, Zettel und Stift jongliert, um ein zweites Regal auszumessen. Anlass dafür waren unsere zukünftigen Staukisten, die aus dem Büro nach langen Warten endlich ihre Beförderung von der Schlappskiste in die Maschine erhalten haben. Diese werden im Bugraum bald Dienst schieben. Außerdem hat der Bugstrahler und sein Hochtank eine neue Einlage erhalten, so dass auch die Leckage behoben wurde.

Die Proviantkühlanlage war die nächste größere Baustelle, die uns ganze drei Tage in Beschlag genommen hat. Unser Waffenschmied ist extra aus den Haßberge an die Küste gefahren, damit er die Rohrbündel reinigen darf. Nebenbei wurden auch die alten Kompensatoren und Schlauchverbindungen sowie die Absperrhähne und Thermometer ersetzt.

Einer unserer Chiefs hat sich dabei als wahrer Logistiker entpuppt und wird dieses nun in Zukunft vermutlich immer tun dürfen. Er kennt jetzt alle Geschäfte von Bremerhaven und die haben ihn kennengelernt. Er ist nicht für jedes Bauteil einzeln gefahren, sondern hat aus allen Bereichen endlos Listen mit ganz vielen Sonderwünsche mitbekommen.

Von der Proviantanlage ist es bekanntlich nicht allzu weit zur Abwasserbehandlung. Dort haben sich gleich mehrere Gruppen herumgetrieben. Die einen haben den Fettabscheider gereinigt und die anderen die Dossierpumpe repariert. Dann war da noch das E-Team und das M-Team, welche sich um die Dischargepumpe sowie um die Vakuum- und Abwasserleitungen gekümmert haben. Außerdem musste da noch unbedingt der Ersatzteilmanager rumspringen.

Den Mehrzweckraum hat sich unser Maschinist aus Kiel unter den Nagel gerissen und dort Pläne über Schemata und Rohrleitungen verteilt, wie ein richtiger Blätterwald. Die unendliche und unmögliche Aufgabe bestand in der Neu-Dokumentation der Rohrverläufe und der Einsatz der entsprechenden Bauteile. Mit großem Stolz können wir nach harter Geburt die Fertigstellung dreier Schemata verkünden. Sie wiegen jeweils etwa 700 g und sind 40“ groß. Butzi, butzi, butzi

Im Hilfsagrageteraum und Maschinenraum durften auch einige Fremdfirmen mitspielen. Dazu haben wir ihnen die Hauptmaschine und den Kaltwassersatz überlassen, da wir unser Spielzeug gerne mit anderen teilen. Aber nur für jeweils einen Tag, denn es ist ja unser Spielzeug. Wer länger damit spielen will, muss bei uns mitmachen.

Im Zwischendeck wurde in der achteren Leinenlast tüchtig gemeißelt und gebohrt. Unsere Spezialisten aus dem Sanitärbereich waren mehr als nur einmal unterwegs um die Frischwasser- und Abwasserproblematik in den Kammern zu klären. In der Kombüse wurde das Lüftungssystem begutachtet und unsere medizinisch gebildeter E-Techniker hat sich um die Reinigung aller Zu- und Abluftkanäle gekümmert.

Außerdem wurde das alles dokumentiert. Endlos lange Bestelllisten erstellt und die Werftliste für Oktober an jedem Tag um eine Seite verlängert.

Auf diese freuen wir uns jetzt schon. Daher bedanken wir uns für die großartige Zusammenarbeit mit Deck und Brücke, Kombüse, Wirtschafter und Verwalter.

Jetzt geht es aber erstmal auf ganz große Reise. Wir haben eben in Bremerhaven abgelegt und werden in sage und schreibe 80 Tage, achnee 80 Minuten im Neuen Hafen festmachen.

Bis bald an Bord,

Euer Maschinenteam