Blog

188.21 – 25.08.2021 + 26.08.2021 – Hallo Freunde und Follower der Alex II

Datum:   Mittwoch 25.8.2021 & Donnerstag 26.8.2021

 

Hallo Freunde und Follower der Alex II,

nach einer ruhigen Nacht hieß es am Mittwochmorgen um 8:00 Anker auf, und die Alex ging auf Kurs 182° Grad über Grund Richtung Fehmarn und Mecklenburger Bucht. Bis Mittag hatte die Crew die Rah-und Besansegel gesetzt, denn wir erwarteten noch einmal guten Wind zum Abschluss unseres Törns. Über den Tag verteilt fuhren wir unter Einsatz aller Kräfte noch drei Halsen, bei denen auch die Trainees noch einmal zeigen konnten, ob bzw. dass sie etwas dazugelernt hatten. Der Wind wehte mit Stärke 8 aus westlicher Richtung und hielt die Alex auf Kurs 124° über Grund mit einer Geschwindigkeit von etwa 7-8 Knoten. Die Trainee-Rudergänger hatten alle Hände voll zu tun, den vom Steuermann jeweils vorgegebenen Kurs einigermaßen zu halten. Trotz Bewölkung und gelegentlich etwas Regen zwischendurch, hatten alle nochmals richtig Spaß am Segeln mit spürbarem Wind und Wellengang. Gleichzeitig legten noch einige Crewmitglieder am Nachmittag ihre Leichtmatrosenprüfung mit Erfolg ab. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Kandidaten und Kandidatinnen!

Gegen Mittenacht gingen wir dann vor Anker auf Position 54° 9‘ N und 11° 2‘ E. Weil dann nur Ankerwachen erforderlich waren und keine vollständigen Wachen aufziehen mussten, hatten etlichen der Crew die Gelegenheit zu ein paar Stunden mehr Schlaf bis zum allgemeinen Wecken am nächsten Morgen um 7:00 Uhr. Nach dem Frühstück begann dann das große Klarschiffmachen, an dem sich alle verfügbaren Hände mit den ihnen zugewiesenen Aufgaben beteiligten. Das lief wie das sprichwörtliche Brötchenbacken in etwa bis der Lotse an Bord kam, um uns vormittags beim Einlaufen in den Hafen von Travemünde zu begleiten. Um die Alex im Hafen so proper aussehen zu lassen, wie sie es verdient, wurden abschließend auch noch alle Segel akkurat gepackt, was einigen Crewmitgliedern noch einmal die Gelegenheit zum Aufentern gab.  Wie schade, dass der Törn heute (Donnerstag) Abend mit dem Captain’s Dinner und dem Verlassen des Schiffs morgen Vormittag schon sein Ende gefunden hat. Er hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht!

Ein Highlight des Tages soll an dieser Stelle noch ausdrücklich erwähnt werden: unsere Toppsmatrosin Jacqueline („Jackie“) feiert heute Geburtstag! HAPPY BIRTHDAY, liebe Jackie! J J

 

Viele Grüße von Klaus und seiner Crew!