Blog

184.21 – 25.07.2021 – ALEX-2 – Traumschiff unter Segeln

Tagesbericht

Törn:                                    184.21

Datum:                                Sonntag, 25.07.2021

Mittagsposition:              Travemünde Ostpreußenkai

Das Wetter:                      Etwas über 20 Grad, sonnig

Titel/Überschrift:           ALEX-2 – Traumschiff unter Segeln

Gewohnt routiniert wurde ich heute Morgen wieder geweckt. Ach, wie wird das wohl nächste Woche sein, wenn täglich morgens wieder der Wecker klingelt? Günni hat mir empfohlen, das Ölzeug zumindest mit nach oben zu nehmen. Und das war eine gute Empfehlung. Nicht wegen der Temperatur, sondern weil es komplett bedeckt war und zwischendurch auch des öfteren mal nieselte.  Die Segel waren schon komplett geborgen, da der Wind eingeschlafen war.

Auf unserem Weg unter Motor nach Travemünde kamen uns unmittelbar vor der Hafeneinfahrt jede Menge kleine Segelboote entgegen. Bei 100 habe ich aufgehört zu zählen, es müssen mehrere Hundert gewesen sein. Kein Wunder, denn mit diesem Wochenende beginnt ja die Travemünder Woche, das ist die kleine Schwester der Kieler Woche, nur mit besserem Wetter. Bojen waren als Wendemarken bereits ausgelegt, da geht bestimmt gleich eine Regatta los. Vom Schiff aus konnten wir beim Einlaufen in den Hafen sehen, dass Buden und Zelte aufgebaut waren. Dass Travemünde auch ohne Törn auf der ALEX-2 einen Ausflug wert ist, hatte ich ja schon zu Beginn der Reise geschrieben. Diese Veranstaltung bestätigt meine Meinung und Empfehlung.

Dass wir und unser Einlaufen in den Hafen wieder alle Blicke auf uns gezogen haben, versteht sich ja mittlerweile fast von selbst. Am Ostpreußenkai lag schon ein anderer 3-Master, die Mare Frisium. Auch ein schönes Schiff, aber mit unsererALEX-2 natürlich nicht vergleichbar. Da unser Anlegeplatz somit deutlich eingeschränkt und kaum größer als unser Schiff war – wir haben an Bug und achtern keine 5 m Platz, gerade ausreichend, dass die Leinen ordentlich belegt werden können – war  besonderes Fingerspitzengefühl an Tiller und Maschinenhebel gefragt. Gewohnt routiniert und mit souveräner Ruhe legte Kapitän Tilman an – aber das mit der Lobhubelei auf unseren Kapitän hatten wir ja gestern schon 😉 .

Habe ich Euch (eigentlich) schon erzählt, dass die ALEX-2 ein echtes Traumschiff ist? Dass wir keine AIDA brauchen, darüber habe ich diese Woche ja schon berichtet. Wusstet Ihr, dass die ALEX-2 ein Spa an Bord hat? Das Highlight der Saunalandschaft ist eindeutig das Dampfbad. Willst Du so mal wieder so richtig durchschwitzen? Und das sogar mehrfach in einer Stunde? Und wenn Du willst, mindestens drei Mal am Tag? Dann gehst Du einfach in die Pantry – machst das Geschirr sauber und räumst die Spülmaschine ein und aus und trocknest das Geschirr ab. Die Spülmaschine katapultiert den knapp 4 qm großen Raum spätestens beim 2 Spüldurchgang auf tropische Temperaturen. Selbst von der Kombüse kaum zu schlagen. Ihr seht, uns fehlt es an nichts.

Heute Abend ist Captain´s-Dinner. Da ich danach wahrscheinlich nicht mehr in der Lage bin, diesen Bericht fertigzustellen – nicht was Ihr wieder denkt, nein, nicht wegen des Alkohols, sondern wegen der Uhrzeit natürlich 😉 – habe ich mir aus gewohnt gut informierten Kreisen die Information geholt, ob unsere 3 Prüflinge für die Leichtmatrosen-Prüfung bestanden haben. Und das haben Sie! Deshalb: Herzlichen Glückwunsch liebe Elive, lieber Samuel und lieber Jan! Wir freuen uns mit und für Euch!

Und natürlich habe ich mir auch direkt die Info´s „besorgt“, was es heute Abend zu essen gibt (Bild). Normalerweise wird das nicht verraten, aber ich hatte beim Reinschiff die Kombüse zu putzen. Frank hat mir versprochen niemandem zu verraten – auch meiner Frau nicht – dass die Kombüse jetzt sauberer war, als zu Beginn der Reise. Ich habe ihm für heute Abend ein Bier versprochen. Meiner Frau werde ich besser nicht sagen, wo der Bericht zu finden ist – nicht dass sie noch auf „dumme Gedanken“ kommt. Was es Leckeres zu Essen gibt, verrate ich nicht 😉 . Fahrt doch selbst mal, dann könnt Ihr das selbst erleben – das Captain´s Dinner der ALEX-2 hat auf jeden Fall Traumschiff-Niveau.

Damit geht Törn 184.21 zu Ende. Bis zum nächsten Törn. Ich komme wieder und freue mich schon.

Herzlichst, Euer Rainer Merkhofer