Blog

184.20 – 08.12.2020 – Tag der Segelmanöver

Datum:                                  08.12.2020

Mittagsposition:             54° 43,1´N 010° 20,2´O

Das Wetter:                      6°C

Tag der Segelmanöver

Heute begann mein Tag im Gegensatz zu meiner Wache nicht um 3:20 Uhr, sondern um 6:20 Uhr, da ich Backschaft hatte. Nachdem wir die Tische gedeckt hatten, erschienen schon die ersten hungrigen Gesichter in der Messe. Um 8:45 kam meine Wache verspätet nach unten, da sie noch mit der 8-12 Wache den Anker fallen gelassen haben. Gegen 13 Uhr hieß es „Enter auf!“ für diejenigen, welche ein Foto von der Royal-Rah machen wollten.

Dabei beobachten wir, wie unser Beiboot ins Wasser gelassen wurde und das Manöver „Mann über Bord“ geübt wurde. Im Ernstfall muss nämlich jeder Handgriff sitzen.

Nach dem Kuchen essen, ging es für meine Wache wieder raus in die Kälte. Aber zwei Halsen später war jedem wieder warm. Der Anker wurde bereits von der 0-4 Wache gelichtet und der Wind schob die Alex II sanft voran. Später musste noch eine Halse gefahren werden, um einem Fischer ausweichen zu können. Nach einem ausgiebigen Abendessen und einer warmen Dusche fiel fast die gesamte Wache erschöpft in die Böcke.