Blog

151.21 – 08.04.2021 – Großputz

Tagesbericht

Törn:                                    151.21

Datum:                                08.04.2021 – Donnerstag

Mittagsposition:              Stammliegeplatz, Bremerhaven

Das Wetter:                      Wolkig und bedeckt

Titel/Überschrift:            Großputz

„Uncore, hardcore. Rock you down to the floor. Posse saw ya on the border. Jungle jumper under order. Every minute, every hour, got the power. Take a shower, brand stuff. Screaming lord, wicked and tough.“ Heute Morgen wurden wir mit „Jumping All Over the World“ von Scooter über den Bordlautsprecher geweckt. „Es ist 7 Uhr, die Wetterdaten sind wie gestern. Da wir heute aber Clean-Ship haben und uns somit überwiegend unter Deck befinden bzw. bewegen – zumindest die meisten von uns – heißt die Wettervorhersage heute: Es sind knapp 30 Grad. Klar bei Frühstück.“ OK, die Heizung lief also auf Hochtouren, T-Shirt zum Frühstück und ja, ich konnte wieder vor dem Frühstück duschen – welche Wohltat.

Heute war nach dem Frühstück ab 8 Uhr die Prüfung der Leichtmatrosen und Matrosen angesetzt. Zwei Stunden wurden die drei Anwärter von Kapitän, erstem Steuermann und jeweiligem Toppsmatrosen auf Herz und Leber getestet. Alle haben mit Bravour bestanden. Jetzt haben wir zwei neue Leichtmatrosen und einen neuen Matrosen. Und wir wissen, wer die ersten drei Kästen Bier heute Abend bezahlt – wenn das Kontingent, das für das Captain ´s Dinner zur Verfügung steht, aufgebraucht ist.

Danach war Clean-Ship angesagt. Alle wurden eingeteilt zum Saugen, wischen, putzen, polieren, Mülleimer leeren und was es halt so alles zu tun gibt. Ich war eingeteilt, das Kartenhaus innen zu reinigen. Dazu gehört das komplette Entstauben aller Flächen und Geräte, das trockene Wischen der elektronischen Einheiten und das Putzen der Fenster von Innen. Damit die Steuerleute auch einen guten und ungetrübten Blick nach außen haben. Hatte ich schon berichtet, dass mir meine Frau per Whatsapp geschrieben und auf einen meiner Tagesberichte reagiert hat? „Soso … Du hast also verkündet, dass Du nach dem Törn die heimische Terrasse kärchern müsstest … wie gut, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin …“ Davon habe ich Bruno erzählt, während ich am Wischen war. Er meinte ganz trocken: „Wenn ich das Deiner Frau erzähle, dann putzt Du nächstes Wochenende zu Hause, nachdem Du die Terrasse gekärchert hast, die Fenster.“ Er ließ sich sein Schweigen mit einer Cola erkaufen. Puh, gerade nochmal gut gegangen.

Um 15 Uhr war Signierstunde mit Kapitän Tilman Hebekus. Ich glaube aber, dass war nur der Köder, dass wir auch alle kommen und unsere Getränkerechnung begleichen. Wie auch immer, Ordnung muss ein und was ich verso… äh getrunken habe, das kann ich auch bezahlen. Das Bordhandbuch wurde gestempelt und unterschrieben, die Meilenbestätigungen ausgestellt – wir haben 1.040 sm in diesen 14 Tagen zurückgelegt, eine ganz ordentliche Leistung, wie ich finde – und die Personalausweise wurden zurückgegeben.

So jetzt muss ich aber Schluss und mich hübsch machen für das Captain ´s Dinner. Damit schließe ich für heute, denn nach dem Dinner will ich nicht mehr schreiben – vielleicht kann ich das auch nicht mehr, das spielt aber keine Rolle. Davon berichten werde ich auf keinen Fall – was an Bord passiert, bleibt an Bord …

08.04.2021, Rainer Merkhofer

Lieber Rainer,
vielen Dank für die tollen Törnberichte. Es war eine Freude sie zu lesen und auf  der Internetseite ins Logbuch zu stellen.