Blog

102.21 – 23.01.2021 – Volle Fahrt durchs Kattegat

Datum:                         23.01.2021

Mittagsposition:       56°17’N 012°05,4’E

Wetter:                       4°C, 2 Bft S, bewölkt

 

Volle Fahrt durchs Kattegat

 

Nach einer ungemein erholsamen Nacht vor Anker, in der alle Schlafdefizite ausgeglichen wurden, hieß es endlich gegen 8:30 „Anker auf!“. Der Sturm des Vortages hatte sich gelegt und wir konnten die Bucht von Skälderviken hinter uns lassen um wieder Kurs in Richtung Kieler Bucht zu nehmen. Vorerst noch unter Maschine, da wir gegen den Wind anfahren müssen.

Der Tag war, entgegen der bisherigen Routine, sehr entspannt, da die Fahrtwachen größtenteils obsolet sind solange keine Segel gesetzt werden. Lediglich Rudergänger, Ausguck und Decksläufer werden stundenweise gestellt, wodurch viel Zeit für bisher zurückgestellte Aufgaben bleibt. Stets bedacht auf Exzellenz und Effizienz wurde die unerwartete Freizeit genutzt um die höchst wichtige Kenntnis der Nagelkunde zu vertiefen und den traditionsreichen Seesack zu vollenden.

Vor allem die mir bisher unbekannten Freuden der textilen Handarbeit füllte mir viele glückliche Stunden dieses Tages und das Husarenstück, den Seesack selbst mit dem Spruch „Für Mutti“ zu verzieren reizte meinen Ehrgeiz wie auch die Muskulatur meiner Mundwinkel. Einfach famos!

An dieser Stelle möchte ich mein besonderes Lob und meine Hochachtung gegenüber den Smuts der AvH aussprechen, die es bisher keinen einzigen Tag unterließen uns mit kulinarischen Meisterstücken zu beglücken! Trotz Nächten mit durchschnittlich vier Stunden Schlaf und unzähligen zu stopfenden Mäulern arbeitet dieses Dreigestirn der Nahrungsmittelveredelung unermüdlich um eine der wichtigsten Aufgaben an Bord zu erfüllen, nämlich eine satte, zufriedene Besatzung, die nicht im entferntesten an Meuterei denkt.

 

Ein dreifaches „Hurra!“ Für euch ihr Helden!