Blog

114.22 – 09.05.2022 – Bericht Tag 01

Törnnummer 114.22

Kapitän Arno Schlamelcher

09.Mai 2022, Tag 01

 

Einschiffen ab 10 Uhr mit einer finalen Crewstärke von 54 Mann bei bestem Wetter und

strahlendem Sonnenschein in Bremerhaven. Die Alex liegt an ihrem gewohnten Liegeplatz vor dem „Zoo am Meer“. Wie es bei guter Seemannschaft üblich ist, waren natürlich alle überpünktlich, so dass die Corona – Tests zum Einschiffen schon vor 10 Uhr in vollem Gange waren.

Nach negativem Testergebnis und Gespräch mit dem Doc zur Kontrolle, der wegen Corona

notwendigen Unterlagen, dürfen die Kojen bezogen werden. Durch die kleine Crew haben die meisten recht viel Platz, da es teilweise freie Kojen in den Kammern gibt, was sehr angenehm ist.

Als alle an Bord sind gibt es Mittagessen (Spaghetti Bolognese in einer fleischigen und einer

vegetarischen Variante) gefolgt von der Begrüßung durch Kapitän Arno an Deck und die Einteilung in die drei Wachen. Danach wurde wachweise die Sicherheitseinweisung und die Begehung des Schiffes absolviert. Abschließend folgte das Erklimmen eines der beiden längsten Notausstiege des Schiffes. Für diejenigen,die die Alex2 kennen, sag ich nur: Dorfgemeinschaftsraum.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und leckerem Kuchen (An dieser Stelle ein Danke an Smut Alex der uns noch eine Woche begleitet, damit wir nicht hungern müssen) ging es dann, zumindest für die 8 – 12 Wache, zur Riggeinweisung. Jeder der wollte, durfte aufentern. Natürlich ist keiner gezwungen und jeder geht nur soweit, wie er möchte und kann jederzeit abbrechen, wenn er sich doch unwohl fühlt. Aber die Aussicht von der oberen Saling über Bremerhaven und die Weser bis rüber nach Blexen ist den Aufstieg doch jedes Mal wieder wert.

Der Abschluss des ersten Tages bestand aus dem Abendessen und einem gemütlichem

Beisammensein an Land oder an und unter Deck, wobei auch noch die Kartoffeln für den nächsten Tag geschält wurden.

Morgen beginnt die eigentliche Reise und wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden 10 Tage.

 

Grüße aus dem Heimathafen von Kapitän Arno, Maris und der gesamten Crew.