Blog

101.21 – 10.01.2021 – Ein ruhiger Sonntag auf See

Tagesbericht

Törn:                         101.21

Datum:                     10.01.2021

Mittagsposition:    056°28,4’N   011°02,5‘E

Das Wetter:            4,0°C;   4 Bft SW, sonnig

Ein ruhiger Sonntag auf See

Der Tag begann für uns um 07:00 mit stürmischer See und harter Steuerbordlage.

Einige Kameraden konnten sich freuen, weil sich das Aufstehen aufgrund der Lage verselbstständigte. Bei anderen war es der Magen. Nach dem Frühstück um 07:15 zogen wir um 08:00 als Segelwache auf. Wir befanden uns immer noch im Kattegat in der Nähe von Grenaa. Während unserer Wache verzogen sich die Wolken, die Wellen flachten ab und das Wetter klarte auf, sodass man schon fast kein Problem gehabt hätte, wenn die Wache ein paar Minuten länger gewesen wäre.

Während unserer Wache gab es kaum Manöver und auch wenig zu tun. Dafür gab es, nach dem umwerfend leckeren Mittag, umso mehr Kuchen. Auch einen Geburtstag gab es zu feiern. Nach einer kurzen Beglückwünschung durch den Kapitän und die Crew, wurde die von den Smuts gezauberte Geburtstagstorte übergeben und verzehrt.

Anschließend nutzten die Maschinisten die durch den ausgesetzten Tagesdienst freie Zeit, um Interessierten der Crew einen kleinen Rundgang im Maschinenraum zu geben. Die nicht ganz so Interessierten nutzen die freie Zeit um den Schlaf der letzten Tage aufzuholen.

Nach ausreichend Mittagsschlaf zogen wir um 20:00 zur Abendwache auf. Während der Wache hatten wir unsere ersten, mehr oder wenig erfolgreichen Spleißversuche.

Nach 4 langen und kalten Stunden, wurden wir von der neuen Wache abgelöst und fielen, nicht viel später, müde in unsere Kojen.

Liebe Grüße von Bord wünschen Obergefreiter Tristram, Käpt’n JP und die gesamte Crew der Alex II.